Die umfassende Modernisierung der Nordbahn von Wien Süßenbrunn bis zur Staatsgrenze durch
die Österreichischen Bundesbahnen schreitet planmäßig voran. Bei der Erneuerung der
Bockfließer Brücke konnte die anspruchsvolle Unterstellung dank des innovativen
Traggerüstsystems Doka UniKit effizient und sicher realisiert werden.

Ein zentrales Element des Ausbaus der Nordbahn ist die Neugestaltung des Bahnhofs Deutsch Wagram. Diese Maßnahme umfasst die Anpassung der Gleisanlagen für höhere Zuggeschwindigkeiten sowie eine Taktverdichtung der S-Bahn zwischen Wien und Gänserndorf. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die Straßenbrücke der L13, bekannt als Bockfließer Brücke, erneuert und nach elfmonatiger Sperre im Dezember 2024 wieder für den Verkehr freigegeben. Die neue Brücke, die die Nordbahn-Strecke überspannt, wurde an die geänderten Dimensionen angepasst. Nach dem Abbruch der alten Konstruktion errichtete die Baustellenmannschaft mit der Rahmenschalung Framax Xlife zwei Widerlager und drei Brückenpfeiler. Für die Herstellung der Rundungen der 13,48m langen und 100 cm dicken Pfeiler kam zudem die Stützenschalung RS zum Einsatz. Die Schalungshöhe betrug bis zu 8,70m.

Clever unterstellen – mit Doka unikit

Doka sorgte mit ihrem umfangreichen Produktsortiment für die zuverlässige und clevere Unterstellung des massiven neuen Tragwerks mit einer Länge von 83,00m und einer Breite von 15,30m. Die Tragwerkstärke varriert von 1,25m im Regelbereich bis zu 1,75m an den Pfeilern. In den Widerlagerzonen war als Unterstellung das Traggerüst Staxo 100 mit seinen robusten Stahlrahmen im Einsatz. Direkt über den Bahngleisen spielte Doka UniKit, der universelle Engineering Baukasten für schwere Lasten, seine Stärken voll aus. Insgesamt wurden mit UniKit 26m überträgert – davon 16m über Gleis 1 & 3, sowie 10 m über Gleis 2. Die Kombination aus hoher Tragfähigkeit, flexiblen Komponenten und einfacher Anpassbarkeit an projektspezifische Gegebenheiten ermöglichte eine effiziente Abwicklung der Bauarbeiten. Das UniKit System überzeugte dabei nicht nur durch seine Robustheit, sondern auch durch die Möglichkeit, Materialeinsatz und Montagezeiten zu optimieren – ein entscheidender Faktor für termingerechte Fertigstellungen im Gleisbereich.

Digitale Planung sichert Baufortschritt

Eine besondere Herausforderung bei diesem Bauvorhaben stellte die Einhaltung des Lichtraumprofils dar, das für den ungehinderten Zugsverkehr freigehalten werden muss. Denn außerhalb der kurzzeitigen nächtlichen Sperren wurden die Gleise auch während der Bauphase befahren. Statt eine kostspielige, massive Stahlbau-Sonderanfertigung für die Unterstellung der Gleisbereiche zu beauftragen, konzipierte Doka eine schlanke und zugleich leistungsstarke Unterstellung aus dem mietbaren Baukasten-System Unikit. Ein bestehender Pfeiler der alten Brücke wurde dafür abgeschnitten und als Hilfspfeiler genutzt.

Da das Aufrüsten den Mittelpfeilers aufgrund der Gleissperren sehr zeitkritisch war, bereitete sich die Baustellenmannschaft mit einer von Doka aufbereiteten Animation der „digitalen Vormontage“ auf diese Arbeiten vor. Das UniKit-System und die digitale Kompetenz von Doka ebneten den Weg für eine zuverlässige Schalungslösung mit vielen technischen Raffinessen als Alternative zum klassischen Lehrgerüst. Bei der Betonage des beeindruckenden Tragwerks kamen 22 Fahrmischer und drei Betonpumpen zum Einsatz. Sie verarbeiteten 1.278m³ Beton in nur 10,5 Stunden, das entspricht durchschnittlich 120m³ pro Stunde. Anschließend erfolgte das Ausschalen durch hydraulisches Absenken der Tragwerkschalung. Der aufgerüstete Hilfspfeiler aus dem Altbestand der Brücke wurde nach Fertigstellung rückgebaut.

Partnerschaftlicher Bauerfolg

Die motivierte und geschickte Baustellenmannschaft ist stolz auf ihr Werk.

Die Baufirma Swietelsky zeigte sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis. Besonders hervorgehoben wurde das partnerschaftliche Verhältnis mit dem Doka-Team. Die Fertigstellung der Bockfließer Brücke markierte einen wichtigen Meilenstein in der Nordbahn Modernisierung. Der Einsatz des Doka UniKit-Systems zeigt, wie innovative Schalungslösungen selbst bei komplexen Infrastrukturvorhaben Effizienz und Präzision auf der Baustelle sicherstellen können – eine Voraussetzung für nachhaltige Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur in der Region.

Digitale Planung

Die Herausforderung

Erneuerung der Straßenbrücke L13, bekannt als Bockfließer Brücke und an geänderte Dimensionen anpassen.

Die Lösung

Zuverlässige und clevere Unterstellung des massiven neuen Tragwerks mit Doka UniKit.

Fakten

Projekt: Bockfließer Brücke
Ort: Deutsch-Wagram
Bauwerkstyp: Brücke
Bauwerkslänge: ca. 300 m
Umfang der Arbeiten: Unterstellung des
massiven neuen Tragwerks
Bauausführung: Swietelsky
Auftraggeber: Österreichische Bundesbahnen
Projektdauer: 11 Monate
Eingesetzte Systeme: Traggerüstsystem Doka UniKit

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