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Auf Schienen in die Zukunft: Doka prägt Rail Baltica-Projekt mit
Rail Baltica gilt als Meilenstein für die europäische Verkehrsinfrastruktur und als größtes baltisches Infrastrukturprojekt der letzten hundert Jahre. Bis 2030 soll eine 870 km lange, zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke die Baltischen Staaten an das mitteleuropäische Bahnnetz anbinden. Doka trägt mit umfassenden Lösungen zur Einhaltung des engen Zeitplans bei.
Von Tallinn (Estland) über Riga (Lettland), Kaunas und Vilnius (Litauen) nach Warschau (Polen) – schafft die modernisierte Bahnstrecke eine wichtige Verbindung zwischen Nord-, Ost- und Mitteleuropa – sowohl im Personen-, als auch im Frachtverkehr. Die bei Fertigstellung voll elektrifizierte Strecke wird für Geschwindigkeiten von bis zu 249 km/h ausgelegt sein und künftig über die
1435 mm Standardspurweite verfügen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da es die Kompatibilität und den reibungslosen Transport zwischen verschiedenen Ländern ermöglicht und mühsames Umsteigen und Umladen bei Reisen in die Baltischen Staaten überflüssig macht.
Wie so oft bei bedeutenden Großprojekten, setzen die verantwortlichen Personen auch hier auf die Kompetenz von Doka. Der österreichische Schalungs- und Gerüstspezialist konnte sich bereits zahlreiche Aufträge unterschiedlicher Bauvorhaben im Rahmen von Rail Baltica sichern. „Wir sind stolz darauf, unsere Schalungskompetenz und -expertise im anspruchsvollen Teil dieses Großprojektes unter Beweis stellen zu können“, sagt Doka-CEO Robert Hauser. „Rail Baltica ist ein Paradebeispiel, wie wir mit professionellem Projektmanagement die kosteneffiziente und termingerechte Umsetzung von über 500 Teilaufgaben unterstützen.“
Wir sind stolz darauf, unsere Schalungskompetenz und
ROBERT HAUSER
-expertise im anspruchsvollen Teil dieses Großprojektes unter Beweis stellen zu können:
CEO DOKA GmbH
Nächster Halt: Hauptbahnhof Riga
Der neue Hauptbahnhof der lettischen Hauptstadt Riga wird im Moment zur größten Passagierdrehscheibe des Baltikums ausgebaut. Das Joint Venture BERERIX, bestehend aus der BESIX Group, RERE Būve und Rizzani de Eccher, zeichnet für die Gestaltung und den Bau des Bahnhofs verantwortlich und hat sich dafür die Expert*innen von Doka ins Team geholt. „Die enge Kooperation zwischen dem Auftraggeber, dem Doka-Team vor Ort und einem maßgeschneiderten Projektteam bestehend aus Expert*innen von verschiedenen Doka-Divisionen und Standorten war einer der Erfolgsfaktoren bei der erfolgreichen Umsetzung des Projektes“, erklärt Doka Österreich-Geschäftsführer Harald Zulehner.
Die enge Kooperation zwischen dem Auftraggeber, dem Doka-Team vor Ort und einem maßgeschneiderten Projektteam bestehend aus Expert*innen von verschiedenen Doka-Divisionen und Standorten war einer der Erfolgsfaktoren bei der erfolgreichen Umsetzung des Projektes.
HARALD ZULEHNER
GESCHÄFTSFÜHRER DOKA ÖSTERREICH GmbH
Aufgrund der einzigartigen Geometrie wird die neue Central Station zu einem wahren Meisterwerk: Mit einer weitgespannten Stahlkonstruktion und einem riesigen, knapp 30 m hohen Glasdach, das eine Fläche von 2.100 m² abdeckt, wird sie zum Herzstück des gesamten Projektes. Dass die erfolgreiche Umsetzung eines solchen Projektes mit einigen Herausforderungen einhergeht, überrascht nicht: Der enge Zeitplan, der begrenzte Platz im Stadtzentrum sowie die hohen vertikalen Lasten und die umfassende benötigte Materialmenge erforderten ein ausgeklügeltes Schalungskonzept.
We make it work
Dank maßgeschneiderten Schalungslösungen, 570 vormontierten Doka-Top-50-Elementen sowie 50 Lkw-Ladungen der Traggerüstsysteme Staxo und UniKit konnten die hohen Projektanforderungen erfolgreich umgesetzt werden. Durch die Integration von 3D-Planung konnte das Doka-Team die Schalungslösung präzise auf den Bauprozess abstimmen. Beeindruckend sind auch die Zahlen: Insgesamt wurden rund 87.000 Elemente im leistungsstarken DokaCAD for Revit geplant, was die beeindruckende Skalierbarkeit und Präzision der Planung unterstreicht. Für die Errichtung der Brücke von und zum Bahnhof kamen Doka Staxo und Ringlock zum Einsatz, ebenso wie das Betonmonitoring-System Concremote.
„Investitionen in Produkte und Lösungen von Doka lohnen sich, um die Qualität, Sicherheit und Effizienz eines Projektes sicherzustellen“, erklärt Nicola Stefanutti, Technischer Direktor & Head of Procurement bei BERERIX. „Besonders wertvoll und zeitsparend erwies sich die Lieferung der vormontierten und damit sofort einsatzbereiten Schalungssystemen.“
Während die Dachgleiche der Central Station im Februar 2024 erreicht wurde, arbeitet das Doka-Team bereits an den nächsten Etappen in Lettland und in Estland, etwa dem neuen Bahnhof am Flughafen in Riga.
Die Herausforderung
Der enge Zeitplan, der begrenzte Platz im Stadtzentrum sowie die hohen vertikalen Lasten und die umfassende benötigte Materialmenge erforderten ein ausgeklügeltes Schalungskonzept.
Die Lösung
Dank maßgeschneiderten Schalungslösungen, vormontierten Doka-Top-50-Elemente sowie die Traggerüstsysteme Staxo und UniKit und die Integration von 3D-Planung konnten die hohen Projektanforderungen erfolgreich umgesetzt werden.
Fakten
Projekt: Rail Baltica
Betroffene Länder: Lettland, Estland, Litauen
Bauvorhaben: Infrastruktur
Projektbeschreibung: Lieferung von Schalung, Gerüst und Digitalen Lösungen im Rahmen von über 500 Rail Baltica-Teilprojekten
Projektdauer: 2021-2030
Auftraggeber: Joint Venture BERERIX (Hauptbahnhof Riga) & viele andere
Bauuausführung: BCC, Nordix, KForma (Hauptbahnhof Riga) & viele andere
Produkte im Einsatz: Trägerschalung Top 50, Rahmenschalung Frami & Framax, Kletterschalung MF240, Traggerüst Staxo, UniKit, SL-1, Ringlock
Lösungen im Einsatz: Projektmanagement, Vormontage, 3D-Planung, Concremote
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