Die Aufgabe der Doka-Richtmeister ist es, für den sicheren und effektiven Schalungseinsatz auf der Baustelle zu sorgen. Dank der jahrelangen Erfahrung unterstützen unsere Richtmeister somit die ausführenden Baufirmen bei der zügigen Umsetzung der geplanten Bauprojekte. Auch wenn die Projekte und deren Herausforderungen stets unterschiedlich sind, so gibt es dennoch einige „Life-hacks“, die das Gelingen der Schalungsprojekte vereinfachen. Vier dieser Tipps stellt uns heute Andreas Pils vor.

TIPP #1: REIBUNGSLOSER START VON PROJEKTEN MIT SONDERSCHALUNG

„Um bei der Anlieferung von Sonderschalung auf die Baustelle bestens gerüstet zu sein und ohne Verzögerungen starten zu können, macht es Sinn, dass sich die Baustellenmannschaft bereits rechtzeitig vor der Lieferung mit dem zuständigen Richtmeister abstimmt.

Mit der vorausschauenden Erstellung einer Werkzeugliste wird sichergestellt, dass die zum sicheren Abladen und Versetzen notwendigen Transportmittel und Werkzeuge vor Ort verfügbar sind – z.B. Hubzüge, Kettenzüge, Hebegurte, Hydraulikzylinder mit den entsprechenden Spezifikationen (Hubkraft, Hubhöhe etc.).“

Die Erstellung einer Werkzeugliste vor Anlieferung einer Sonderschalung spart Nerven und Zeit.

Richtmeister Andreas Pils

TIPP #2: DIE VERWENDUNG DES UNIVERSAL-LÖSEWERKZEUGS ANSTATT EINES HAMMERS

„Der Einsatz eines Universal-Lösewerkzeugs bietet mehrere Vorteile: Einerseits können Deckenstützen leichter und materialschonend gelöst werden, andererseits ist auch ein schnelleres Lösen der Eurex 60 Stützen sowie der Fußspindeln bei Staxo-Tragegerüsten möglich. Zudem schont der Einsatz die Gesundheit, da ein nahezu geräuschloses Arbeiten möglich ist.“

Richtmeister


ÜBER DIE PERSON

ANDREAS PILS hat als Richtmeister Österreich jahrelange Baustellen-Erfahrung. Seit 1996 sorgt der Spezialist auf österreichs Baustellen für einen reibungslosen und effizienten Ablauf der Schalungsarbeiten.

TIPP #3: XSAFE PLUS BÜHNEN ALS ARBEITSBÜHNEN AN DER FRAMAX XLIFE (PLUS) VERWENDEN

„Für den Einsatz von Xsafe plus Bühnen gibt es mehrere gute Gründe. Erstens: Das Bühnensystem Xsafe plus kann komplett am Boden montiert werden, so dass kein gefährliches Klettern an der Schalung nötig ist. Zweitens: Schalung und Bühne können in nur einem Kranhub umgesetzt werden. Somit spart man sich zeitaufwendige Kranhübe – und der Kran ist schneller wieder für andere Arbeiten auf der Baustelle verfügbar.

Außerdem lässt sich hierbei auch eine teleskopierbare Leiter integrieren, was einen sicheren Zugang zu den Bühnen ermöglicht. Nicht zuletzt kann das Bühnensystem auch als Zwischenbühnen bei hohen Wandhöhen eingesetzt werden.“

TIPP #4: Lösen von bodennah angebrachten Schnellspannern

„Dazu mit Daumen und Zeigefinger den Keil festhalten, langsam nach oben ziehen und mit dem Hammer rechts und links im Wechsel auf den Spanner schlagen. Der Keil löst sich und man kann den Schnellspanner abnehmen.

Noch leichter funktioniert das Ganze, wenn man den unteren Schnellspanner im Vorhinein nicht zu fest anschlägt.“

Andreas Pils und Robert Hofmarcher, Richtmeister bei Doka Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren