Bereits im Sommer 2020 wurden die Bypässe für die Voestbrücke in Linz fertiggestellt. Schon damals war Doka als Schalungslieferant sowohl in puncto Lieferfähigkeit, als auch betreffend Ausführungskompetenz die richtige Wahl für dieses anspruchsvolle Großprojekt der ASFINAG unter Projektleiter Josef Reischl. Die Hotspots der Großbaustelle haben wir uns bereits in einem älteren Blog-Artikel angesehen. Diesmal werfen wir einen Blick auf unser Ringlock-Modulgerüst, das hier ebenfalls zum Einsatz kam.

SiCHER ARBEITEN in SCHWINDELERREGENDER HÖHE


Nun wurde 2023 der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Urfahr und Dornach sowie die bestehende Voestbrücke saniert. Hierzu waren im Auftrag der Strabag Instandhaltungsmaßnahmen an dem bestehenden, ca. 65 m hohen Pylon notwendig.

Dafür wurde der von weitem sichtbare Pylon bis in über 60 m Höhe mit dem Modulgerüst von Doka eingehaust. Für reibungslose Arbeiten waren integrierte Aufstiege, Einhausungen sowie Anschlussmöglichkeiten für einen Materiallift ohne direkte Zugverankerung am Pylon notwendig. Die Lastableitung (bei max. berechneter Windbelastung von 164 km/h) erfolgte über ringförmig angeordnete Druckstreben.

All diese Anforderungen der Gerüstfirma Pecan GmbH konnten mit der flexiblen und hochwertigen Ringlock-Lösung erfüllt werden, was zu maximaler Arbeitssicherheit während der Malerarbeiten führte. Auch die besonders produktive Zusammenarbeit mit den Gerüstbau-Spezialisten von Pecan trug wesentlich zum reibungslosen Gelingen des Projekts bei.

Die Herausforderung

Bereitstellung eines 65 m hohen Arbeitsgerüstes inkl. integrierter Aufstiege, Einhausungen und Materiallift-Anschlussmöglichkeiten ohne direkte Zugverankerung am Stahlpylon.

Die Lösung

Flexible, hochwertige, statisch geprüfte Lösung aus dem Arbeitsgerüst-System Ringlock.

Fakten

Projekt: Generalsanierung Voestbrücke Linz,
Instandhaltungsmaßnahmen am bestehenden Pylon
Projektdauer: 3 Monate
Gerüstbau: Pecan GmbH
Auftraggeber Gerüstbau: Strabag SE
Auftraggeber Generalsanierung: ASFINAG
Doka Produkte im Einsatz: Modulgerüst Ringlock



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren