Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Hallein: Wenn ein Gerüst zur Brücke wird
In Hallein beweist Ringlock von Doka einmal mehr seine Flexibilität. Während der Bauarbeiten an der Kühbrücke fungiert das Modulgerüst als temporäre Kabelbrücke, um die Versorgungsleitungen über die Kleine Salzach aufrecht zu erhalten. Wir haben uns die wirtschaftliche Lösung vor Ort angesehen.
Die Kühbrücke, eine wichtige Verbindungsbrücke für Fußgänger und Radfahrer zur Pernerinsel, ist in die Jahre gekommen und eine Sanierung ist notwendig. Aufgrund der starken Verwitterung müssen das komplette Tragwerk und der Oberbau der Brücke erneuert werden. Während der dreimonatigen Bauzeit ist das Modulgerüst Ringlock als Kabelbrücke im Einsatz, über die diverse Leitungen und Rohre für Wasser und Strom führen. Dank seiner Flexibilität und Vielseitigkeit ist Ringlock von Doka die perfekte wirtschaftliche Lösung, um die Kleine Salzach temporär zu überspannen.
SANIERUNG FÜR MEHR BÜRGERWOHL
Die Stadt Hallein investiert in die Zukunft und saniert die Kühbrücke zur Verbesserung der Fußgänger und Radfahrerverbindung zur Pernerinsel. Über die Jahrzehnte von Frost, Tausalz und anderen Umwelteinflüssen gezeichnet, bedarf die Kühbrücke dringend einer umfassenden Sanierung. Der Holzbelag war bereits stark beschädigt und entspricht nicht mehr den Anforderungen an Brücken dieser Größe und Verkehrsaufkommens. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird das komplette Tragwerk ausgetauscht und auch der Oberbau der Brücke wird vollständig erneuert und mit einem pflegeleichten Dünnbettbelag sowie einem Geländer mit einer im Handlauf integrierten Beleuchtung versehen. Die Gesamtkosten der Erneuerung belaufen sich auf 1,3 Millionen Euro.
RINGLOCK: BEHELFSBRÜCKE NACH DEM BAUKASTENPRINZIP
Während die Kühbrücke erneuert und auf den neusten technischen Stand gebracht wird, ist es notwendig, die Versorgungsleitungen über die Kleine Salzach aufrecht zu erhalten. Dazu setzt die ausführende Baufirma Bodner das Modulgerüst Ringlock von Doka als Kabelbrücke ein. Drei Mann der Firma Bodner bauen die Konstruktion in nur zwei Tagen auf dem Lagerplatz neben der Baustelle zusammen. Mit dem Autokran wird die Kabelbrücke dann auf zwei Etappen eingehoben.
Die Behelfsbrücke, die drei Monate im Einsatz sein wird, ist als gedoppelter Fachwerkverband ausgeführt. Sie hat eine Höhe von 2 m, eine Breite von 1 m und eine lichte Spannweite von zwei Mal 22 m. Mittig liegt die Konstruktion auf dem Brückenpfeiler auf, auf dem sich übrigens auch die Skulptur Salzschiff mit dem Salzachschiffer befindet. Die insgesamt rund 48,5 m lange Ringlock-Brücken-Konstruktion wird abgespannt und am Pfeiler bzw. den Widerlagern verankert. Sicher getragen und eingebettet verlaufen nun in der Kabelbrücke Leitungen und Rohre für Wasser und Strom.
Die Anlieferung des Materials und der Aufbau verliefen reibunglos. Obwohl wir zum ersten Mal eine Kabelbrücke aus einem Modulgerüst errichtet haben, ging der Aufbau sehr gut von der Hand.
DI Markus Oberbucher, BSc
Ing. Hans Bodner BaugesellschaftmbH & Co KG
Die Sanierung der Kühbrücke bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, darunter ein neues, unauffälligeres Geländer mit integrierter Beleuchtung im Handlauf, was die Notwendigkeit von separaten Masten überflüssig macht. Der neue Dünnbettbelag erfordert weniger Instandhaltungsaufwand, vereinfacht den Winterdienst und beseitigt die Stolpergefahr durch hervorstehende Holzbohlen. [UPDATE, 12/2023: Die modernisierte Brücke wurde im November 2023 fertiggestellt.]
Die Herausforderung
Aufrechterhaltung der Versorgungsleitungen über die Kleine Salzach während des Brückenneubaus
Die Lösung
Einsatz des flexiblen Modulgerüstes Ringlock als temporäre Kabelbrücke.
Fakten
Projekt: Sanierung Kabelbrücke Hallein (Salzburg)
Kompletter Austausch des Tragwerks
Baukosten: 1,3 Mio. Euro
Bauausführung: Ing. Hans Bodner
Baugesellschaft mbH & Co. KG
Bauzeit: August bis November 2023
Doka Produkte im Einsatz: Modulgerüst Ringlock
Das könnte sie auch interessieren
Allgemein
DokaXdek beim Neubau des Kardinal-Schwarzenberg-Klinikums
In Schwarzach im Pongau (Salzburg) entsteht ein hochmoderner Zubau für das Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum, das als zweitgrößtes Krankenhaus des Landes Salzburg eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung spielt. Um den straffen Bauzeitplan zu erfüllen, setzt die Heinrich Bau GmbH auf das vielseitige Deckenschalungssystem DokaXdek.
Allgemein
Auf Schienen in die Zukunft: Doka prägt Rail Baltica-Projekt mit
Rail Baltica gilt als Meilenstein für die europäische Verkehrsinfrastruktur und als größtes baltisches Infrastrukturprojekt der letzten hundert Jahre. Bis 2030 soll eine 870 km lange, zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke die Baltischen Staaten an das mitteleuropäische Bahnnetz anbinden. Doka trägt mit umfassenden Lösungen zur Einhaltung des engen Zeitplans bei.
Allgemein
„Ein wachsender Wettbewerbsfaktor“
Die Umdasch Group, zu der auch die Doka gehört, hat sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Julia Weber spielt als „Head of Sustainability eine wichtige Rolle, wenn es um die Erreichung von „Net Zero bis 2040“ und die Umsetzung der dafür notwendigen Maßnahmen geht.
Allgemein
DonauBrücke A26: Hängegerüst-Einsatz hoch über der Donau
Die Errichtung der neuen Donau Brücke in Linz, Teil des Autobahnprojekts A26, nähert sich ihrem erfolgreichen Abschluss. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie Doka mit drei essenziellen Komponenten wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen hat.
Allgemein
Höher, schneller, sicherer: Doka-Lösungen für VIENNA TWENTYTWO
im Herzen der Donaustadt entsteht mit VIENNA TWENTYTWO ein neues Stadtviertel, das durch seine beeindruckende Architektur und innovative Bauweise besticht. Die Doka Niederlassung Wien trägt mit ihren Schalungslösungen maßgeblich zum Fortschritt dieses Projekts bei.
Allgemein
DokaXlight: Das Multitalent im Deckeneinsatz
Die Aluschalung DokaXlight gilt als Leichtgewicht und Multitalent unter den Klassikern von Doka. Sie ermöglicht ein schnelles Schalen von Wänden – von Hand ohne Kran. Und – was viele noch nicht wussten – zusätzlich eignet sich DokaXlight auch für Einsätze im Deckenschalungsbereich!
Allgemein
Beschleunigte Taktzeiten in Detroit
Bei der Errichtung des 209 m hohen Hudson’s Site Towers in Detroit (USA) fungieren die Kolleg*innen aus Übersee als Komplettausstatter in puncto Schalungslösungen. Wie dadurch die Taktzeit von sieben auf fünf Tage verkürzt wird und welche Rolle dabei die Kolleg*innen im Headquarter in Amstetten spielen, beleuchten wir in diesem Blog-Post!
Allgemein
Ringlock: Sicher Arbeiten hoch über der Donau
Der Abschnitt Voestbrücke auf der Mühlkreis-Autobahn in Linz (A7) gilt als strategisch bedeutsamer Verkehrsknotenpunkt. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie der Verbesserung des Verkehrsflusses wurde deshalb eine Generalerneuerung vorgenommen, bei deren Arbeitsschritten die Produkte von Doka eine wesentliche Rolle spielten.
Allgemein
Designerhaus aus weißem Beton setzt neue Maßstäbe in der Architektur
In weniger als zwei Jahren Bauzeit entstand in Zell am See ein außergewöhnliches Bauwerk. Das Einfamilienhaus, nach dem Entwurf des renommierten niederländischen Architekten Rem Koolhaas, fasziniert und inspiriert gleichermaßen. Der Baukörper in modernistischem Stil, der an seiner schmalsten Stelle nur 4 m breit aber 33 m lang ist, erstrahlt in reinstem Weiß und schmiegt sich perfekt in das schmale, längliche Grundstück mit Hanglage ein.
Allgemein
Schalen im Winter: Fünf Tipps vom Richtmeister
Schalen und Betonieren bei winterlichen Temperaturen erfordert zusätzliche Maßnahmen und Planungsschritte. Unser Richtmeister Robert Hofmarcher liefert dazu hilfreiche Tipps aus der Praxis.
Allgemein
Doka Ausfahrbühne: Materialumschlag auf einem neuen Level
Es ist kein Geheimnis, dass Bauprojekte eine Reihe von Herausforderungen mit sich bringen – auch beim Materialfluss. Das Team der Doka hat hier ein echtes Ass im Ärmel, das wir uns heute genauer ansehen möchten: Die Doka-Ausfahrbühne, die vieles einfacher macht!