Bei einem Testeinsatz der Firma Tradepoler in Frauental an der Lassnitz (Steiermark) wurde genau das bewiesen. Beim Bau eines Einfamilienhauses wurden die leichten DokaXlight-Elemente als Deckenschalung verwendet. Dabei waren zusätzlich zum vorhandenen Eigenmaterial mit dem DokaXlight-Auflagerkopf, der Montagestange und dem DokaXlight-Stecker nur wenige Zusatzteile erforderlich. Zur Materialermittlung und Ausführung war gar nur eine Handskizze notwendig.

Schnell – einfach – kostengünstig

Aber zuerst einmal wollen wir uns die Vorgeschichte zu diesem Einsatzfall ansehen: Die Firma Tradepoler hatte bereits in DokaXlight als leichte Wandschalung investiert und regelmäßig im Einsatz. Für die zur Herstellung der benötigten Decke notwendige Investition in Schalungsmaterial wurde eine Alternative gesucht – und mit dem Einsatz der vorhandenen DokaXlight mit nur wenigen Zusatzteilen gefunden. Das Handling war für das dreiköpfige Baustellenteam wie geschaffen, so konnte ein schneller Baufortschritt erzielt werden – von der Kosteneinsparung in punkto Lohnkosten und nicht getätigter Investitionen (Schalhaut) ganz zu schweigen.

VIDEO: Einschalen der Decke mit DokaXlight
VIDEO: Ausschalen der Decke mit DokaXlight


Der Ersteinsatz in der Decke führte zu Begeisterung beim Kunden: „Im Vergleich zu Flex-Lösungen reduzieren wir durch den Einsatz der DokaXlight die Kosten für Schalungsplatten, profitieren von einfachen und schnellen Arbeitsabläufen und erzielen eine schöne Deckenuntersicht“, erklärt Tradepoler-Geschäftsführer Franz Wagner. „Für uns ist es aufgrund der guten Erfahrungen klar, dass wir die universell einsetzbare Wandschalung künftig regelmäßig auch als Deckenschalung einsetzen werden“, ergänzt Bauleiter Florian Bacher.  


Ihr wollt mehr zum universell einsetzbaren Leichtgewicht DokaXlight erfahren? Unser erfahrener Produktmanager Walter Feigl steht euch gerne zur Verfügung!

E-Mail: walter.feigl@doka.com
Telefon: +43 7472 605 2969

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren