Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
QUADRILL Tower – Ein Wahrzeichen für Linz
In der oberösterreichischen Landeshauptstadt entsteht aktuell ein städtebauliches Großprojekt. Der denkmalgeschützte Bestand des Betriebsgeländes der Tabakfabrik Linz wird mithilfe der neuen Deckenschalung DokaXdek um einen spektakulären Neubau erweitert.
Das Quadrill Areal in Linz, besteht aus einem vierteiligen Gebäudeensemble mit dem 109m hohen Quadrill Tower und drei Nebengebäuden. Neben Wohnungen und einem Hotel werden im Quadrill Tower unweit der Donaulände auch Büro-, Handels- und Gastronomieflächen Platz finden. Er wird nach der Fertigstellung ab 2025 Österreichs höchstes Wohn- und Bürogebäude außerhalb von Wien sein – nicht zuletzt auch dank der neuen Deckenschalung DokaXdek.
Komplexe Geometrien als Herausforderung
In der Rohbauphase stellen sich aufgrund komplexer geometrischer Formen einige Herausforderungen an die Schalungsarbeiten, speziell im Deckenbereich des Towers. So gilt es, zahlreiche Passbereiche zu verbinden, was aufgrund der unterschiedlichen geometrischen Gegebenheiten nicht ganz einfach ist.
Hier kommt die neue Deckenschalungs-Familie von Doka zum Einsatz: Die 1x2m großen DokaXdek-Elemente ermöglichen dank leichtem Gewicht und damit verbundener höchster Ergonomie ein schnelles und effizientes Arbeiten, wodurch Schalungszeiten minimiert werden können. Die Elemente können im Längs-und Querraster beliebig zusammengefügt werden, was das Füllen der vielen Passbereiche mithilfe von Schalungsplatten und Ausgleichsträgern sehr einfach macht.
Passbereiche einfach schliessen – mit DokaXdek
Das sieht auch Franz Dorninger, Baupolier bei der ausführenden ARGE Dywidag & Bodner, ähnlich: „Die vielen kritischen Passbereiche können mithilfe der DokaXdek-Element-Deckenschalung im Zusammenspiel mit Schalungsplatten und Ausgleichsträgern leicht und schnell gefüllt werden. Die Handhabung des Systems ist für das Baustellenpersonal einfach und selbsterklärend, was wiederum ein schnelles Arbeiten ermöglicht.“
Die vielen kritischen Passbereiche können mit DokaXdek leicht und schnell gefüllt werden, die Handhabung des Systems ist einfach und selbsterklärend.
FRANZ DORNINGER, Polier Dyckerhoff & Widmann
Doka Österreich-Geschäftsführer Harald Zulehner streicht die außerordentliche Flexibilität und Ergonomie des Systems hervor: „Die sehr leichten, 1x2m großen Elemente, sind optimal in der Bedienung für zwei Personen – und dank dem Aufbau von unten sowie der smarten Aushubsicherung sehr sicher in der Handhabung. Mit nur einem Schwenkkopf können die Elemente in Längs- und Querrichtung bewegt werden, was ein flexibles und schnelles Arbeiten ermöglicht – von der Klein- bis zur Großbaustelle.“
Die leichten Elemente sind optimal in der Bedienung für zwei Personen und dank dem Aufbau von unten sowie der smarten Aushubsicherung sehr sicher in der Handhabung – von der Klein- bis zur Großbaustelle.
HARALD ZULEHNER, Geschäftsführer Doka Österreich
Unterstützt wird das Baustellenteam außerdem von der Doka Ausfahrbühne, die den Materialfluss im Baualltag auf ein neues Level hebt. Dazu Dorninger: „Die Ausfahrbühne von Doka ist die beste, die ich kenne. Sie kann mit einem Hub ins nächste Geschoss umgesetzt werden und ist sofort wieder einsetzbar. Mit ihrer Größe ist sie außerdem ideal für das gesamte Schalungsmaterial – von Komponenten bis zu Systemen.“
Quadrill Tower – Weitblick im Herzen der Stadt
Nach Realisierung erhält die oberösterreichische Landeshauptstadt mit dem Quadrill Ensemble einen Standort mit Zukunft und Geschichte zu gleich. Der Tower hat Potenzial zum Wahrzeichen, der nicht nur bestaunt, sondern auch bewohnt sein wird. Im Herzen der Stadt, am Puls der Zeit – so die Vision der Projektentwickler der BODNER Gruppe. Übrigens: Komplettiert wird das Ensemle rund um den Quadrill Tower mit den Häusern Memphis, Boston und Virginia.
Wir haben uns den Fortschritt der Baustelle gemeinsam mit Journalisten vom SOLID-Magazin vor Kurzem vor Ort angesehen! >> Baustellenbericht von SOLID Bau-TV – Jetzt ansehen!
Die Herausforderung
Komplexer Gebäudegrundriss.
Die Lösung
Die einfache Handhabung der DokaXdek-Elemente im Zusammenspiel mit Ausgleichsträgern und Schalungsplatten ermöglicht das effiziente Schließen der zahlreichen Passbereiche.
Fakten
Projekt: Quadrill Tower
Ort: Linz
Bauwerkshöhe: 109 m
Projektentwickler: BODNER Gruppe
Bauausführung: ARGE DYWIDAG & BODNER
Baustart: 2021
Fertigstellung: 2025 (Rohbau: 2024)
Schalungssysteme im Einsatz: DokaXdek Element-Deckenschalung, DoKart, Schutzschild Xclimb60, Framax Xlife Plus, Dokamatic-Tische, Doka Ausfahrbühne, Seitenschutzsystem XP
Ihr wollt den aktuellen Baufortschritt des Quadrill Towers ebenfalls live sehen? Hier geht’s zur Webacm!
Das könnte sie auch interessieren
Technisch
Aus Alt mach neu: Brückensanierung mit Ringlock
Bei der Sanierung der Mühlkanalbrücke kommt das Modulgerüst Ringlock bei der Instandsetzung des Mittelpfeilers und der Widerlager zum Einsatz. Außerdem überzeugt Ringlock beim Projekt als Hängegerüst bei der Tragwerksanierung.
Allgemein
Beschleunigte Taktzeiten in Detroit
Bei der Errichtung des 209 m hohen Hudson’s Site Towers in Detroit (USA) fungieren die Kolleg*innen aus Übersee als Komplettausstatter in puncto Schalungslösungen. Wie dadurch die Taktzeit von sieben auf fünf Tage verkürzt wird und welche Rolle dabei die Kolleg*innen im Headquarter in Amstetten spielen, beleuchten wir in diesem Blog-Post!
Allgemein
Designerhaus aus weißem Beton setzt neue Maßstäbe in der Architektur
In weniger als zwei Jahren Bauzeit entstand in Zell am See ein außergewöhnliches Bauwerk. Das Einfamilienhaus, nach dem Entwurf des renommierten niederländischen Architekten Rem Koolhaas, fasziniert und inspiriert gleichermaßen. Der Baukörper in modernistischem Stil, der an seiner schmalsten Stelle nur 4 m breit aber 33 m lang ist, erstrahlt in reinstem Weiß und schmiegt sich perfekt in das schmale, längliche Grundstück mit Hanglage ein.
Praktisch
MIC customs solutions: Neue Massstäbe mit DOkaXdek
In Linz entsteht ein zukunftsweisendes Bauprojekt: Die neue Unternehmenszentrale von MIC Customs Solutions, die künftig eine hochmoderne Arbeitsumgebung für 500 Mitarbeiter*innen bietet, nimmt Gestalt an. Die wirtschaftliche Realisierung dieses anspruchsvollen Bauprojektes wird u.a. durch den Einsatz von DokaXdek ermöglicht – es ist eines der ersten Projekte, bei dem das revolutionäre Schalungssystem von Doka zum Einsatz kommt.
Allgemein
Karlatornet: Doka erobert die Wolken Göteborgs
Eroberung der Wolken: Doka setzt neue Maßstäbe beim Karlatornet in Göteborg, dem höchsten Gebäude im nordischen Raum. Wir werfen einen Blick auf die Herausforderungen in schwindelerregender Höhe, die Doka mit innovativen und maßgeschneiderten Lösungen stemmen konnte.
Allgemein
Staumauer Spitallamm: Nachhaltiger Beitrag zur Schweizer Energiezukunft
In der atemberaubenden Bergwelt der Schweizer Alpen entsteht ein bemerkenswertes Bauprojekt: Die jahrzehntealte Staumauer Spitallamm am Grimselsee erfährt eine beeindruckende Transformation.
Allgemein
Linz: Kein Stadion ohne Doka
Jahr der Heimkehr im Linzer Fußball: Wie bei der Raiffeisen Arena vom LASK war Doka auch beim neuen Donauparkstadion des FC Blau-Weiß Linz, das vor Kurzem eröffnet wurde, mit von der Partie.
Allgemein
U2xU5: Ein Wiener U-Bahn-Projekt für Generationen
Das künftige Linienkreuz U2xU5 ist das größte Klimaschutzprojekt der Bundeshauptstadt Wien. Die Schalungslösungen für die neue Station Matzleinsdorfer Platz liefert mit
Doka eine alte Bekannte.
Allgemein
Koralmbahn: Abfahrt in die Mobilität der Zukunft
Willkommen zu einem weiteren spannenden Blogbeitrag, in dem wir über ein bemerkenswertes Bauprojekt berichten, bei dem wieder Doka-Schalungslösungen im Mittelpunkt stehen. Diesmal geht es um den Umbau der Jauntalbrücke im Rahmen des beeindruckenden Infrastrukturprojektes Koralmbahn der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).
Allgemein
Danube Flats – der höchste Wohnturm Österreichs
180 m hoch, 48 Stockwerke, 600 Wohnungen und eine Architektur, die beeindruckt: Die Facts zu den Danube Flats sind imposant. Selbsterklärend, dass so ein Großprojekt nur in Zusammenarbeit mit kompetenten und verlässlichen Partnern wie Doka verwirklicht werden kann. Deshalb setzt die ausführende Granit Bau GmbH in Schalungsfragen exklusiv auf die Kompetenz von Doka.
Allgemein
Doka Unikit: Meister Schwerer Lasten
Beim Neubau einer XXXLutz-Filiale in der Linzer Hafenstraße kommen die Lasttürme 480 von Doka UniKit zum Einsatz. Warum der universelle Ingenieurbaukasten die ideale Lösung für schwere Lasten im Infrastruktur- und Highrisebereich ist, lest ihr hier.