Göteborg, die pulsierende Stadt am Wasser, erlebt derzeit eine architektonische Revolution, die den gesamten nordischen Raum aufhorchen lässt. Der Karlatornet, auch liebevoll „Karla-Turm“ genannt, reckt sich majestätisch auf stolze 247 Meter in den Himmel und bricht dabei nicht nur die eigenen Rekorde, sondern auch die nordischen Höhenmetergrenzen. Dieses visionäre Projekt verdankt seinen Erfolg nicht zuletzt der unverzichtbaren Rolle, die Doka im Bereich des Hochhausbaus spielt.

KARLATORNET – DER NORDISCHE RIESE

Die international rennommierte Expertise von Doka im Hochhausbau war der Schlüssel zum Triumph des Karlatornet-Projekts. David Salekärr, stellvertretender Bauleiter bei Serneke Sverige AB, hebt hervor: „Wir suchten einen Partner im Hochhausbau, der nicht nur über umfangreiches Know-how, sondern auch über beispiellose Lösungskompetenz verfügt. Doka hat sich mit beeindruckenden Referenzen, darunter das legendäre Burj Khalifa in Dubai, als der ideale Partner erwiesen.“ Dank eines ganzheitlichen Ansatzes, der umfassendes Schalungs-Know-how, maßgeschneiderte Sonderlösungen und digitale Planungswerkzeuge vereinte, wurde die Umsetzung dieses einzigartigen Projekts zum vollen Erfolg.

Doka bringt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Bau von Wolkenkratzern mit sich. Das Team von Doka Schweden entwickelte in enger Zusammenarbeit mit den Highrise-Expert*innen aus dem Headquarter in Amstetten (NÖ) ein maßgeschneidertes Schalungskonzept, um die Herausforderungen der schlanken Silhouette des Karlatornet, der im Hafengebiet Lindholmen entsteht, zu meistern.

Die Doka Top 100 tec kam zum Einsatz, um massive Gurt- und Stützwände sowie maßgeschneiderte SL-1-Traggerüste zu installieren und somit eine solide Lastenübertragung des frischen Betons in die Säulen und in den Kern zu gewährleisten. Um Nervenkitzel in luftigen Höhen zu vermeiden, wurde die Selbstkletterschalung Xclimb 60 als Lösung für die Vorspannbühne angepasst, damit Spannpressen in schwindelerregenden 210 Metern Höhe installiert werden konnten.

Für die komplexe Aufgabe der Demontage des Turmdrehkrans entwickelte das Doka-Team eine ausgeklügelte Sonderlösung. Mithilfe des universell einsetzbaren Traggerüstsystems SL-1, UniKit-Komponenten und einem speziellen Gleitschienensystem schuf das Team eine hochbelastbare Stützkonstruktion, die die Reichweite des Derrickkrans so weit erhöhte, dass ein sicherer und effizienter Abbau gewährleistet werden konnte.

Die hohe Kunst des Hochhausbaus – Wie Doka die Wolken erobert

Ein weiteres atemberaubendes Merkmal dieses Projekts war der Wechsel von einer 2D- zu einer 3D-Planung des Gebäudekerns während des Baufortschritts. Diese innovative Umstellung ermöglichte es, Kollisionen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und effizient zu bewältigen. Die Doka BIM-Experten nutzten DokaCAD for Revit, eine erstklassige Planungssoftware, um diese bahnbrechende 3D-Schalungslösung zu entwickeln.

Für die Schalung des Kerns wurde die selbstkletternde Schalungs- und Arbeitsplattform SCP 400 eingesetzt.

Der Karlatornet wird nicht nur die Göteborger Skyline für immer verändern, sondern auch das Werk des renommierten Architektenbüros Skidmore, Owings und Merill (SOM) widerspiegeln. Besonders markant sind die eleganten Kurven zwischen dem 38. und 58. Stock, die dem Gebäude eine einzigartige ästhetische Note verleihen. In den 74 Stockwerken wird es nicht nur 611 Apartments geben, sondern auch Büros, ein erstklassiges Hotel und eine atemberaubende Skybar im 69. Stock. Der Rohbau wurde im Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen, die Vollendung dieses spektakulären Projekts ist für 2024 geplant.

Der Karlatornet ist nicht nur ein Hochhaus, sondern ein architektonisches Meisterwerk, das die Grenzen der Vorstellungskraft sprengt. Doka hat einmal mehr bewiesen, dass es die Wolken erobern und die Skyline von Göteborg für immer verändern kann. Mit einem beeindruckenden Portfolio, das den Burj Khalifa in Dubai, die DANUBEFLATS – den höchsten Wohnturm Österreichs – und jetzt auch das höchste Gebäude im nordischen Raum umfasst, beweist Doka: Highrise und Doka – das passt!

Die Herausforderung

Die schlanke Silhouette des Gebäudes und hohe Windgeschwindigkeiten während der Bauzeit erforderten maßgeschneiderte Lösungen.

Die Lösung

Von massiven Gurt- und Stützwänden bis hin zu selbstkletternden Schalungs- und Arbeitsplattformen wurde eine umfassende Palette von Lösungen eingesetzt, um eine stabile und sichere Baustelle in luftigen Höhen zu gewährleisten.

Fakten

Projekt: Karlatornet
Ort: Göteborg, Schweden
Bauwerkshöhe: 247 m (74 Stockwerke)
Bauherr: S+B Gruppe & Soravia Group
Architekt: Skidmore, Owings und Merrill LLP
Bauausführung: Serneke Sverige AB
Bauzeit: 2017 – 2024
Schalungssysteme im Einsatz: Wandschalung Top 100, Doka UniKit, Selbstkletterschalung Xlimb 60, DokaDek 30, Framax Xlife, Traggerüst SL-1, u.a.
Services im Einsatz: DokaCAD for Revit



Karlatornet Wolkenkratzer Göteborg
Der Karlatornet wird die Göteborger Skyline für immer verändern.

Übrigens: Auch in Österreich beweist Doka – mithilfe der neuen Deckenschalungs-Familie DokaXdek – ein weiteres Mal seine ausgeprägte Highrise-Kompetenz: Mit dem Quadrill Tower entsteht am Gelände der Linzer Tabakfabrik im Moment das höchste bewohne Gebäude außerhalb von Wien.
Mehr dazu gibt’s demnächst im BLOG zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren