Auf dem 15.000m² großen Areal entsteht ein urbanes Quartier, das Wohnungen, Büros, zwei Hotels sowie Geschäfte und Gastronomie beherbergen wird. Die Architekten von Delugan Meissl haben ein Ensemble entworfen, das mit seiner markanten Skyline die Blicke auf sich zieht. Beim Rohbau kam neben bewährten Schalungslösungen von Doka auch das Modulgerüst Ringlock zum Einsatz – dessen Vorteile widmen wir uns im folgenden Blogpost.

Bewährte Schalungslösungen für raschen Baufortschritt

Die Planung des Projektes, das übrigens von ARE Austrian Real Estate entwickelt wurde, vierlief äußerst detailorientiert: Von großzügigen Freiflächen bis zur Feinabstimmung der Windoptimierung wurde an alles gedacht. Besonders beeindruckend ist die Höhe des höchsten Turms: 153m – oder 45 Stockwerke! Um die Realisierung im engen Zeitplan zu schaffen, greift die ausführende ARGE V22 HABAU/DYWIDAG bei den Stahlbauarbeiten im Zuge des Rohbaus neben hochwertigen Schalungslösungen von Doka auch auf das flexible Modulgerüst Ringlock zurück.

Mithilfe vom vielfach bewährten und vormontierten Schutzschild Xclimb 60 von Doka wächst der höchste Turm des Ensembles sicher und zügig nach oben. Das hydraulisch kletternde System mit der Rahmeneinhausung Xbright schützt vor Witterungseinflüssen in luftigen Höhen und sorgt so für stabile Arbeitsbedingungen. Das schätzt auch DYWIDAG-Bauleiter Herbert Busch, der bereits beim Marina Tower auf Lösungen von Doka vertraute: „Das Schutzschild gewährleistet einerseits einen schnellen Bauablauf und andererseits ein sicheres Arbeitsumfeld – zwei wichtige Parameter für den Projekterfolg.“


Modulgerüst Ringlock: Sicherheit und Flexibilität vereint

Auf Ebene 16/17 werden sogenannte Outrigger, Konstruktionen aus Stahlfachwerksträgern, eingebaut. Diese verleihen dem Hochhaus Steifigkeit sowie Stabilität und koppeln den Gebäudekern mit vertikalen Bauteilen – meist ohne von außen ersichtlich zu sein.

Das Modulgerüst Ringlock von Doka war rund um die Outrigger als Arbeitsgerüst im Einsatz und spielte dabei seine Stärke, seine unglaubliche Flexibilität, voll aus. Dank dem individuell anpassbaren Baukastensystem schmiegte sich Ringlock optimal an die Outrigger an. So wurde die Baustellenmannschaft vom Gerüst bei der Montage, beim Verschweißen & bei der Schweißnahtkontrolle der Outrigger bestmöglich unterstützt. Das Gerüst verfügt über Leiteraufstiege und Durchstiege (mit integrierten Leitern) und sorgt so für ein sicheres Arbeitsumfeld.

Nach der Fertigstellung des ersten Outriggers wurde das Gerüst umgesetzt und beim zweiten Outrigger verwendet. Dank Fußspindelsicherung und Rohrklappstecker funktioniert das Umsetzen in großen Einheiten mit nur wenigen Kranhüben, Zeitersparnis inklusive. „Nach Fertigstellung der Stahlbauarbeiten waren wir von der Flexibilität des Ringlock-Gerüstes so überzeugt, dass wir es umgehend für weitere Arbeiten an anderen Bauteilen verwendeten“, zeigte sich HABAU-Polier Herbert Hochstöger mit dem Einsatz von Ringlock zufrieden.


VIENNA TWENTYTWO – Ein begeisterndes Projekt, das die dynamische Aufbruchstimmung der Donaustadt verkörpert und von den bewährten Lösungen von Doka profitiert. Übrigens: Die Fertigstellung des mit 153m höchsten Bauteils ist bis Ende 2025 geplant.

Die Herausforderung

Schaffung eines sicheren temporären Arbeitsplatzes für die anspruchsvollen Schweißarbeiten beim Einbau der Outriggers.

Die Lösung

Flexible und ideale Anpassung des Modulgerüstes an die Geometrien des Stahlbaus.

Fakten

Projekt: VIENNA TWENTYTWO
Ort: 1220 Wien
Bauwerkshöhe (Turm): 153m
Bauherr: ARE – Austrian Real Estate
Architekt: Delugan Meissl Associated Architects
Bauausführung: ARGE V22 HABAU-DYWIDAG
(HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H., Dyckerhoff & Widmann GmbH)
Bauzeit (Turm): 2022 C 2025
Doka-Lösungen im Einsatz (Turm): Schutzschild Xclimb60 mit Xbright Einhausung, Modulgerüst Ringlock, Dokadek 30, Framax Xlife, Schachtbühne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren