Unser Heimwerker-Meister ist zurück: In Teil zwei unser Do-It-Yourself-Projektserie zeigt euch Stephan Berger, CMO Employee beim Fertigservice in St. Martin, wie ihr euch in nur zehn Minuten einen gemütlichen Getränkekistensitz für eure Werkstatt oder Garage basteln könnt. Denn: Pause machen muss jede/r mal!

Wer gerne zuhause fleißig arbeitet oder bastelt, der hat sich dazwischen auch erholsame Pausen verdient. Gerade in der Werkstatt oder in der Garage ist allerdings oftmals keine fixe Sitzgelegenheit vorhanden. Leere Getränkekisten finden sich da schon eher in jedem Haushalt. Und das reicht auch, denn daraus lässt sich eine gemütliche Sitzgelegenheit basteln.

Wie, das zeigt euch wie gewohnt unserer Heimwerker-Meister Stephan Berger vom Fertigservice in unserem neuen DIY-Projekt. „Der Getränkekistensitz ist einfach herzustellen und in nur zehn Minuten fertig. Man kann in dem Fall eigentlich sogar von einem Upcylcling-Projekt reden, denn alles was man dafür braucht, ist der Rest einer gebrauchten Schaltafel“, erklärt Stephan.

DYI-Getränkekistensitz: UND SO GEHT’s

Alles was wir dafür brauchen, sind der Rest einer Schalungsplatte (mind. 45×45 cm) und sechs Schrauben (4x35mm; für eine Plattenstärke von 21 bzw. 27mm) sowie folgende Werkzeuge:
– Bleistift, Maßband, Lineal
– Handkreissäge, Akkuschrauber, Bohrer

Zuerst messen wir auf der Schaltafel eine rechteckige Fläche mit einer (Mindest-)größe von 35×25 cm aus. Diese Sitzfläche sägen wir dann mit der Handkreissäge aus und legen wir vorerst zur Seite. Danach nehmen wir uns wieder die Schaltafel zur Hand und zeichnen uns zwei 5×25 cm große Leisten aus. Diese sägen wir ebenfalls aus.

Jetzt nehmen wir wieder die Sitzfläche zur Hand und zeichnen uns jeweils die drei Bohrlöcher für die Leisten an. Im Anschluss bohren wir auf den Leisten jeweils drei Löcher vor. Schlussendlich legen wir die vorgebohrten Leisten über die Löcher der Sitzfläche und verschrauben sie jeweils drei Mal. Und schon ist unser gemütlicher Getränkekistensitz fertig. Hier gehts zum VIDEO mit der DIY-Anleitung. wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbauen und eine erholsame Pause.

PS: Wer es gerne persönlicher oder gemütlicher hat, kann die Sitzfläche nach Belieben veredeln (zum Beispiel durch einbrennen des Namens oder eines lässigen Spruchs) oder sich eine Decke oder einen Sitzpolster zur Hand nehmen.

Eine kurze Pause zwischendurch tut jedem Hand- oder Heimwerker gut. Deshalb kann es nicht schaden, jederzeit eine gemütliche Sitzgelegenheit bei der Hand zu haben.

Stephan Berger, Fertigservice St. Martin

ÜBER DIE PERSON

Stephan Berger startete seine Karriere bei Doka 2018 beim Fertigservice in St. Martin (Niederlassung Amstetten). Zu seinen täglichen Aufgaben zählen etwa die Angebotserstellung, die Fertigungssteuerung sowie die CNC-Programmierung.

In seiner Freizeit unternimmt der zweifache Familienvater gerne Ausflüge mit der Familie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren