Am 24. Februar 2023 ist es so weit! Nach nur etwas mehr als einem Jahr Bauzeit wird in wenigen Tagen das lang ersehnte, erste Heimspiel des LASK in seiner neuen Heimstätte, der Raiffeisen Arena in Linz, stattfinden.

Die Fans der Schwarz-Weißen können sich im neuen Zuhause nicht nur über die Rückkehr auf die Linzer Gugl, sondern insbesondere auf ein modernes Stadion mit umfassender Funktionalität freuen. Doka hat für das Jahrhundertprojekt die Sonderschalung für die Tribünenträger geliefert und darf somit Teil dieses monumentalen Bauwerks sein.

Die Raiffeisen Arena bietet nach Fertigstellung Platz für 19.080 Zuschauer und verfügt neben einer zeitgemäßen Infrastruktur auch über modernste Sicherheitsstandards. Technisches Highlight des kompakten, geschlossenen Baukörpers ist die LASK-Fantribüne mit knapp 4.500 Stehplätzen bei nationalen Spielen bzw. knapp 3.000 Sitzplätzen im Europacup. Sie reicht innerhalb eines Ranges vom Spielfeldrand bis unter das Dach. Die steilen, nahe am Spielfeld liegenden Tribünen vermitteln allen Fans das Gefühl nah am Spiel dran zu sein, was der Garant für beste Stimmung ist.

Beim Bau dieses „Meilensteins im Sportstättenbau“ beweist Doka, dass man nicht nur Spezialist für Ortbeton ist. Denn: Der österreichische Schalungshersteller übernimmt eine tragende Rolle und liefert u.a. die Sonderschalung für die Fertigteil-Tribünenträger. Diese Bauteile tragen die tonnenschweren Tribünenelemente aus vorgespannten Fertigteilen mit Spannweiten von über zehn Metern. Die Gründung der hohen Stützenlasten erfolgt mit Pfählen. Begleitet uns bei der Herstellung der massiven und ausgeklügelten Stufenträger:

Meisterliche Vormontage der komplexen Tribünenelemente

Im ersten Schritt konzipierten die erfahrenen Doka-Techniker für die Herstellung der rund 140 komplexen Stufenträger in 36 verschiedenen Ausführungen in 3D ein passgenaues Sonderschalungssystem. Aufgrund der geschwungenen Bauform der Raiffeisen Arena sind die Neigungen der Tribünenstützen je nach Platzierung unterschiedlich – und fast kein Trägerelement gleicht dem anderen.

Außerdem galt es die konstruktive Ausbildung der Verbindungsdetails, die die Träger mit den Tribünen verbinden, in die Fertigteile und somit in deren Schalungen zu integrieren. Doka lieferte die mit der modernen CNC-Fräse vorgefertigten Formhölzer und Kammleisten als Stecksystem ins Werk des Fertigteilherstellers Oberndorfer. Dort mussten die passgenauen Bauteile nur mehr gemäß Montageplan zusammengesteckt und verschraubt sowie mit der von Doka vorgefertigten Schalhaut belegt werden. Anschließend hob das Team von Oberndorfer die Bewehrung in die Schalung ein – und dann konnte schon betoniert werden:

Nach dem Aushärten wurden die Stufenträger ausgeschalt und mit Spezialfahrzeugen auf die Baustelle der Raiffeisen Arena transportiert. Um die Stufenträger zu versetzen, waren zwei Raupenkräne gleichzeitig im Einsatz. Täglich konnten so zwei bis drei Träger platziert werden. Die Dimension des größten hergestellten Fertigteilträgers für das Stadion ist mit einer Länge von 18,00 m, einer Höhe von 4,40 m, einer Breite von 0,60 m und einem Gewicht von 60 t enorm.

Architekt Harald Markon erklärt im Baustellenupdate vom Spätsommer 2022 die Besonderheiten der tonnenschweren Tribünenträger, für die Doka die vorgefertigten Sonderschalungen lieferte:


Gemäß dem Slogan „Sport braucht starke Partner“ holte sich der Fertigteilhersteller Oberndorfer die Profis vom Doka Sonderschalungsbau mit an Bord – und hatte somit ein flexibles und stabiles Schalungssystem zur Hand, um die Bauteile für das neue Linzer Stadion effizient und passgenau herzustellen und zu liefern.

Wir wünschen den Fußball-Fans und dem Team des LASK in ihrer neuen Raiffeisen Arena auf der Linzer Gugl ein besonderes Spielerlebnis und viele Erfolge!

Die Herausforderung

Komplexe Stufenträger mit unterschiedlicher Neigung in 36 verschiedenen Ausführungen.

Die Lösung

Lieferung der vorgefertigten, in 3D geplanten Sonderschalungen/Stecksystemen an den Fertigteilhersteller Oberndorfer.

Fakten

Projekt: Raiffeisen Arena
Ort: Linz (Gugl)
Bauherr: LASK GmbH
Architekt: DI Harald Fux
Bauausführung: PORR Bau GmbH
Bauzeit: Herbst 2021 – Frühjahr 2023
Fassungsvermögen (national): 19.080 Sitzplätze
Schalungssysteme- & services: Rahmenschalung Framax Xlife Plus, Dokflex 30 tec, Konsolbühne M, Seitenschutzsystem XP, Traggerüst Staxo 100; Concremote Betonmonitoring

Freuen sich schon auf die ersten Spiele in der neuen sportlichen Heimat: Nemanja Celic, Sascha Horvath, Philipp Ziereis, Keito Nakamura & Filip Stojkovic.

Kommentare

  1. Ein großer Dank an die Firma Oberndorfer. Mit so kompetenten Partnern gelingen auch die komplexesten Bauwerke/-teile.
    Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren