Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Safety Bloc 120: Sichern statt abstürzen
Hektische Arbeitsabläufe, Konzentrationsmangel oder unzureichende Sicherheitsausrüstung – die Gründe für Stürze auf der Baustelle sind vielfältig. Deshalb ist das Thema „Öffnungen schließen“ auf der Baustelle ein sehr wichtiges, um die potenzielle Gefahr eines Absturzes zu minimieren.
Offene bzw. unzureichend gesicherte Bodenöffnungen und Schächte gehören zu den am meisten unterschätzten Gefahrenquellen auf der Baustelle. Denn: rund die Hälfte der Abstürze passiert innerhalb vom Gebäude. Zur Verringerung dieses Gefahrenpotenzials stellt uns unser Bauzubehör-Experte Walter Veigl diesmal den Safety bloc 120 vor.
Für mehr Sicherheit auf der Baustelle
„Da wir uns seit jeher intensiv mit sicherheitsrelevanten Fragen beschäftigen, bieten wir unseren Kunden drei effiziente Möglichkeiten, um zuverlässige Aussparungen herzustellen. Einer davon ist der (bei ordnungsgemäßem Einbau) feuerfeste Aussparungsblock ‚Safety bloc 120‘, der einfach, zeit- und kostensparend in die Ortbetondecke einbetoniert werden kann und so die Sicherheit signifikant erhöht“, erläutert der Experte.
Der Safety Bloc bringt die Schlagworte “Safety first” mit “Zeit ist Geld” in Einklang, denn er ist Aussparung, Absturzsicherung und Brandschutz in einem. Aufwendiger Zuschnitt, Zusammenbau und Ausbau von Aussparungskästen entfallen, denn der Safety Bloc wird einfach auf die Deckenschalung aufgelegt, mittels Stahlstiften platziert und miteinbetoniert. Durch den Verbund mit der Ortbetondecke wird er automatisch fixiert und die Bodenöffnung somit auf eine maximale Punktlast von 1.000 kg (auf 10x28cm) trittsicher* verschlossen.
* maximal geprüfte Öffnung: 90x240cm
Safety Bloc 120 – Schnell & Sicher eingebaut:







Auch Doka-Sicherheitsexperte Helmut Weissengruber kann dem Safety bloc viel Positives abgewinnen: „Der Safety Bloc ist ein schönes Beispiel, wo durch ein geringes Investment in der Deckenbetonage der ‚Return on Prävention‘ durch bessere Qualität und Vermeidung von Gefahren und Unfällen sichtbar wird“, erklärt Helmut.
Erhältlich ist der Aussparungsblock übrigens in den Größen 160x60cm, 120x60cm und 80x60cm, auch im Doka-Onlineshop. Um den Verschnitt zu reduzieren, können einzelne Abschnitte einfach mittels Brandschutzschaum verklebt werden.
LÜCKENSCHLUSS: 3 effiziente Tipps für Aussparungen
Um unseren Kunden die Vorteile von vorgefertigten Aussparungen näher zu bringen, führen wir auch regelmäßig Webinare durch. Dabei erhalten Interessierte zum Beispiel praktische Tipps, wie Aussparungen zeitsparend und sicher hergestellt werden können“, so der Experte. Welche anderen beiden Aussparungsmethoden empfiehlt der Experte nun neben dem Safety bloc? „Das erzähle ich euch gerne bei einem unserer nächsten Webinare“, erklärt Walter abschließend.

Der Safety Bloc 120 ist einer von drei effizienten Möglichkeiten, um zuverlässige Aussparungen herzustellen.
Walter Veigl, Experte für Bauzubehör bei Doka Österreich
Das könnte sie auch interessieren
Praktisch

DIY-Idee: Getränkekistensitz aus Schalungsplatten
Dass Schalungsplatten von Doka vielseitig einsetzbar sind, ist in Österreich weithin bekannt. Wir zeigen euch, wie ihr aus der 3-SO-Platte einen gemütlichen DIY-Getränkekistensitz für die Werkstatt oder die Garage basteln könnt.
Allgemein

Helden der Baustelle vor die Kamera!
Der größte Sicherheitsheld auf deiner Baustelle bist DU!
Jeden Tag übernimmst du für dich und deine Kollegen Verantwortung und machst mit der richtigen Anwendung von Sicherheitsprodukten, deinem umsichtigen Verhalten, der Einhaltung definierter Prozesse, dem Tragen deiner persönlichen Schutzausrüstung oder der Teilnahme an Schulungen deine Baustellen sicherer. Du weißt, auch kleine Maßnahmen können viel bewirken!
Praktisch

Sichtbeton: Alles nur eine Frage der Optik
Welche besonderen Herausforderungen sich bei der Umsetzung von Sichtbeton-Projekten ergeben und welche Rolle dabei der Einsatz vom passenden Bauzubehör spielt, erklärt uns Walter Veigl.
Praktisch

Doka Slipform: Gleiten statt Klettern
Permanentes Betonieren rund um die Uhr – 24/7: Die Gleitschalungsmethode Doka Slipform ermöglicht die Errichtung monolithischer Bauwerke in Rekordzeit. Wie das funktioniert, erklären wir hier im Doka-Blog.
Praktisch

„BIM“: Game-changer in der Schalungsplanung
Digitale Technologien und Systeme werden die Baubranche 2023 und darüber hinaus mehr denn je beeinflussen. Das Spektrum und Potential von Digitalisierung, den gesamten Bauprozess effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten, ist enorm. Building Information Modeling (BIM) zählt dabei unumstritten zu einem der Zukunftshebel im Baugewerbe.
Praktisch

DYI-Idee: Adventkalender aus Schalungsplatten
Dass Schalungsplatten von Doka vielseitig einsetzbar sind, ist in Österreich weithin bekannt. Wie man aus der 3-SO-Platte einen coolen DIY-Adventkalender für zuhause basteln kann, lest ihr hier.
Praktisch

Schalen im Winter: Fünf Tipps vom Richtmeister
Schalen und Betonieren bei winterlichen Temperaturen erfordert zusätzliche Maßnahmen und Planungsschritte. Unser Richtmeister Robert Hofmarcher liefert dazu hilfreiche Tipps aus der Praxis.
Praktisch

Doka Xlight: Fünf Tipps zur ultraleichten Handschalung
Die extraleichte Handschalung DokaXlight verspricht einfaches, schnelles Schalen von Hand. Richtmeister Andreas Pils gibt ein paar wertvolle Tipps zur Arbeit mit dem vielseitig einsetzbaren Multitalent.
Praktisch

FreeFalcon: Sicherheit im Fall des Falles
Bauprojekte werden immer anspruchsvoller und sollen gleichzeitig noch schneller und wirtschaftlicher umgesetzt werden. Dass diese Entwicklung aber nicht zu Lasten der Sicherheit geht, dafür sorgt der FreeFalcon – die mobile Absturzsicherung im Deckenschalungsbereich.
Praktisch

Daily work: 4 Tipps vom Richtmeister
Sie sind die Meister ihres Fachs – die Doka Schalungspraktiker. Richtmeister Andreas Pils gibt hilfreiche Tipps zu Fragen oder Situationen, die ihm in seiner täglichen Arbeit immer wieder begegnen.
Praktisch

Drohne trifft Baustelle
Unbemannte Luftfahrzeuge – besser bekannt als Drohnen – sind heutzutage in vielen Lebensbereichen im Einsatz. Auch bei Doka nutzen wir immer wieder Kameradrohnen, um interessante Projekte aus unbekannten Perspektiven zu zeigen.