Der Schweizer Detailhändler Migros erweitert sein nationales Logistikzentrum in Neuendorf mit einem teilautomatisierten Hochregallager für den boomenden Onlinehandel. Der Westteil des Gebäudes wurde leicht ins Erdreich abgesetzt und erforderte den Bau von langen einhäuptigen Wänden. Für das Umsetzen des dafür eingesetzten Abstützbocks nutzten die Schalungstechniker der Doka spezielle Luftkissen.

Die insgesamt acht Luftkissen von Trans Cycle, welche auch für Industrieumzüge zum Einsatz kommen, ermöglichten ein schnelles Umsetzen der kompletten Schalungseinheit in einem Stück. Ursprünglich war geplant, die 10,80 m langen und 8,80 m hohen Wandetappen der 182 m langen, einhäuptigen Wand mit zwei bis drei koppelbaren Elementen zu schalen und mit einem Radsatz einzeln zu verschieben. Dies erwies sich im Rahmen des geplanten Baustellenablaufs jedoch als zu zeitaufwendig. Da die Bodenplatte ohnehin flügelgeglättet wurde, fanden die Schalungstechniker optimale Bedingungen für den Einsatz der Luftkissen vor – und auch die Baumeister der Anliker AG und Hector Egger AG waren aufgrund der offensichtlichen Vorteile schnell begeistert von der Idee.

39,5 t per Hand verschoben

Mit den Luftkissen konnte die 39,5 t schwere Schalungseinheit aus Framax Xlife plus von Hand verschoben werden – und dies mit nur vier bis fünf Arbeitern bei verhältnismäßig kleinem Kraftaufwand. Die geübte Baustellencrew konnte so selbständig einen kompletten Umsetzvorgang in nur 15 Minuten abwickeln. Dank der 360° Manövrierbarkeit ließ sich die Wand mühelos ausschalen und die Schalungseinheit präzise an ihrem neuen Bestimmungsort absetzen.

Die mit gewöhnlicher Pressluft betriebenen Luftkissen erlaubten somit eine deutlich reibungslosere, schnellere und letztendlich – dank geringerem Materialaufwand und weniger verbauten Sonderteilen – auch kostengünstigere Bauausführung. Das Schalungskonzept wird nun anhand der gemachten Erfahrungen weiter optimiert und auch für andere Baustellen im In- und Ausland adaptiert.

Die Herausforderung

Schalen einer 182 m langen, einhäuptigen Wand unter Einhaltung eines engen Zeitplans.

Die Lösung

Einsatz von Luftkissen anstelle von Radsätzen, womit der Abstützblock als komplette Einheit in wenigen Minuten von Hand verschoben und somit Zeit und Kosten gespart werden konnten.

Fakten

Projekt: MVN Neuendorf
Bauherr: Migros
Bauausführung: ARGE bestehend aus
Hector Egger AG und Anliker AG
Projektpartner: TRANS CYCLE Transport- und Recycling AG
Schalungssysteme: Kletterbühne MF240, Abstützblock Universal, Framax Xlife plus, Framax Xlife, Bühnensystem Xsafe plus, Treppenturm 250
Inbetriebnahme: 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren