Die neue Headquarter ist ein zukunftsweisendes Gebäude, das Raum für bis zu 500 Mitarbeiter*innen bietet und sich durch seine nachhaltige Bauweise auszeichnet. Dabei wird auf Holz-/Hybrid-Bauweise, eine großflächige Photovoltaikanlage sowie Dachbegrünung gesetzt. Neben modernen Büroflächen und flexiblen Raumvarianten wird auch eine großzügige Tiefgarage auf zwei Ebenen mit rund 190 Stellplätzen errichtet. Doch die Realisierung eines Bauwerks mit so anspruchsvollen Geometrien und unterschiedlichen Neigungen erfordert innovative Schalungslösungen.

DokaXdek: vielseitig & wirtschaftlich

Der Bau der Tiefgarage für die neue Firmenzentrale von MIC in Linz wurde maßgeblich durch den Einsatz der vielseitigen und wirtschaftlichen DokaXdek-Tische vereinfacht. Diese bieten optimale Anpassungsfähigkeit bei großen Deckenflächen und sorgen für Sicherheit, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit auf der Baustelle. Mit langlebigen Komponenten wie der Xlife-Platte und dem verzinkten Stahlrahmen erfüllen die DokaXdek-Tische höchste Qualitätsstandards und werden den anspruchsvollen Anforderungen des Projekts gerecht. Ihre einfache Handhabung ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise, was wesentlich zum erfolgreichen Baufortschritt beiträgt und gleichermaßen das Baustellenpersonal entlastet.

„Die zweigeschossige Tiefgarage mit ihren unterschiedlichen Neigungen, Verschneidungen, Überhöhungen und Deckensprüngen war für uns eine besondere Herausforderung. Mit den DokaXdek-Tischen und dem Concremote-Betonmonitoring-System haben wir jedoch ein intelligentes Paket aus Hard- und Software gefunden, das uns kurze Schalzeiten sowie eine hochwertige Betonoberfläche garantiert“, erklärt Manuel Maxones, Bauleiter bei der ausführenden Baufirma Swietelsky AG.

Dank DokaXdek und Concremote haben wir ein intelligentes Paket aus Hard- und Software gefunden, das uns kurze Schalzeiten und eine hochwertige Betonoberfläche garantiert.

MANUEL MAXONES, Bauleiter Swietelsky AG


Effizientes Arbeiten mit DokaXdek-Tischen

Die DokaXdek-Deckentische erlauben ein schnelles und logisches Arbeiten im Raster in Längs- und Querrichtung. Einhängebügel und Trägerauflager lassen die einfache Herstellung von Ausgleichen zu. Das Umsetzen der Schalung erfolgt schnell und effizient mit dem DoKart. Als starkes Mitglied der DokaXdek-Familie erweisen sich die DokaXdek-Tische als ideale Lösung für große und mittlere Baustellen. Die bis zu 12,5 m² großen Elemente kommen vor allem bei den großen Deckenflächen der Tiefgarage zum Einsatz und überzeugen durch ihre Robustheit und einfache Reinigung.

„Wir freuen uns, dass DokaXdek zum schnellen und wirtschaftlichen Bau der neuen Firmenzentrale beiträgt. Als führender Anbieter von innovativen Schalungslösungen ist es unsere Mission, qualitativ hochwertige Produkte für komplexe Bauvorhaben zu liefern – und DokaXdek ist ein hervorragendes Beispiel dafür“, so Harald Zulehner, Geschäftsführer der Doka Österreich GmbH.

SMARTES PAKET FÜR KURZE SCHALZEITEN

Um den straffen Bauzeitplan zu erfüllen, nutzt das Team von Swietelsky die smarte Kombination aus DokaXdek und dem Betonmonitoring-System Concremote. Da sich die Herstellung der Decke am kritischen Pfad des Bauzeitplans befindet, wurde zu Beginn mit Concremote eine rasche Betonmischung kalibriert.

Auf der Baustelle werden die kabellosen Concremote-Sensoren auf den frischen Beton aufgesetzt. Durch die in Echtzeit zur Verfügung stehenden Festigkeitswerte konnte die Baustellenmannschaft den Bauablauf signifikant beschleunigen. Anstatt der bisher üblichen drei Tage, konnten durch Verwendung von Concremote die Deckenabschnitte bereits am nächsten Tag sicher ausgeschalt werden.

Die Fertigstellung des Firmenzentrale von MIC Customs Solutions ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. So entsteht nicht nur ein modernes Arbeitsumfeld für bis zu 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch eine nachhaltige und innovative Architektur, die Linz als Digitalisierungs- und Innovationsstadt weiter stärkt. Mit DokaXdek setzt Doka neue Maßstäbe und ermöglicht es, anspruchsvolle Bauvorhaben wie die Tiefgarage und den Rohbau des neuen Firmensitzes effizient und präzise umzusetzen.

Die Herausforderung

Unterschiedlichen Neigungen, Verschneidungen, Überhöhungen und Deckensprünge machten die Tiefgarage zur besonderen Challenge.

Die Lösung

Mit den DokaXdek-Tischen und dem Concremote-Betonmonitoring-System stellte Doka der Swietelsky AG ein intelligentes Paket aus Hard- und Software zur Verfügung.

Fakten

Projekt: Hedquarter MIC Customs Solutions
Ort: Linz
Bauwerkstyp: Bürogebäude
Bauherr: MIC Customs Solutions
Bauausführung: Swietelsky AG
Bauzeit: 2022 – 2024
Schalungssysteme im Einsatz:
DokaXdek-Tische, DoKart, Framax Xlife Plus, Seitenschutzsystem XP, u.a.
Dienstleistungen: Concremote Betonmonitoring



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren