Eine Stadt, zwei Rivalen: Die Fußballfans des LASK und jene vom FC Blau Weiß Linz verbindet – außer der Liebe zum Sport und zu ihrem Verein – wohl nicht allzu viel. Zu groß ist die Rivalität innerhalb der Stahlstadt, zu groß die gegenseitige Geringschätzung der beiden Fanlager. Und trotzdem haben die Vereine eine große, nicht unwesentliche Gemeinsamkeit: Denn 2023 ist das Jahr der Heimkehr, das Jahr der Stadioneröffnung – sowohl auf der Gugl als auch an der Donaulände.

Während der LASK seine Heimspiele bereits seit Februar in der neuen Raiffeisen Arena bestreitet (wir berichteten), freuen sich die Blau-Weißen über die erst kürzlich erfolgte Fertigstellung ihres Donauparkstadions, offiziell Hofmann Personal Stadion genannt. Und weil professionelle Fußballclubs eine bestmögliche Infrastruktur brauchen, war bei beiden Projekten auch Doka als führender Schalungsanbieter Österreichs mit von der Partie. 

Ein „perfect Match“ in Blau-Weiss

Das Timing war fast schon kitschig: Kurz vor Fertigstellung des neuen Wohnzimmers fing der FC Blau-Weiß Linz in der letzten Runde den GAK noch ab und fixierte Anfang Juni den Meistertitel in der Zweiten Liga und damit die Rückkehr in die österreichische Fußball Bundesliga. Die Vorfreude auf Heimspiele gegen die besten Clubs des Landes – und das im brandneuen Stadion – ist bei Verantwortlichen und Fans nun grenzenlos. Grund genug, das Stadionprojekt genauer unter die Lupe zu nehmen:

Für die klare und geradlinige Architektur des neuen Stadions in Linz zeichnete das renommierte Wiener Architekturbüro Margula & Mauch Architects ZT GmbH verantwortlich. Die Bauausführung lag in den erfahrenen Händen der Bauunternehmung GRANIT Gesellschaft m.b.H., an der Spitze des Teams standen Projektleiter Ernst Maurer und Bauleiter Christoph Hartleb. 5.595 Zuschauer werden hier künftig Platz finden und können sich auf tolle Fußballerlebnisses am Linzer Donauufer freuen.

Perfekte Lösungen von Ortbeton bis Elementdecken

Das Team von Doka hatte für die Schalungsarbeiten am Donauparkstadion innovative Lösungen parat. Das Framax Xlife Plus-System wurde für das Schalen der Ortbetonwände eingesetzt, während das Modulgerüst bei den Bewehrungsarbeiten zum Einsatz kam. Die Stützenschalung KS ermöglichte das Schalen der Ortbetonstützen.

Um die Ortbetondecken zu realisieren, spielten das Staxo 100-System, das flexible Dokaflex-System und der Seitenschutz XP eine entscheidende Rolle. Das Staxo 100-System wurde in Kombination mit Dokaflex zur Unterstützung der Elementdecken verwendet. Besonders herausfordernd war die Notwendigkeit einer über 100 Meter langen und 3,5 Meter breiten Durchfahrtsöffnung für den Baustellenverkehr. Diese wurde erfolgreich mit einer Kombination aus Staxo 100 und nahezu der gesamten Menge der im Mietpark der Doka Österreich vorhandenen Systemträger SL1 6,00 m bewältigt.

Um für eine sichere Unterstellung von 25.300 m³ Ortbeton- und Elementdecken mithilfe des Staxo 100-Systems zu sorgen, kam bei diesem Projekt auch der detaillierten Planung und Materialermittlung eine wichtige Rolle zu. Es ist faszinierend zu sehen, wie unsere schalungstechnischen Lösungen maßgeblich zur Realisierung eines Stadionprojektes wie diesem beitragen.

VIDEO: Eine ausführliche Präsentation des neuen Donauparkstadions, das offiziell für die kommenden Jahre den Namen „Hofmann Personal Stadion“ trägt, ist im untenstehenden Video zu sehen.

(Hinweis: Die Interviews im Video wurden während der Corona-Pandemie geführt).


Übrigens: In der neuen Saison kann der Traditionsclub auf die Unterstützung zahlreicher Anhänger zählen, wie über 2.000 verkaufte Abos belegen. Das feierliche Eröffnungsspiel gegen den niederländischen Spitzenclub PSV Eindhofen markierte am 15. Juli 2023 den offiziellen Kick-off, das erste offizielle Bewerbsspiel in der Fußball-Bundesliga geht Anfang August gegen den TSV Hartberg in Szene.

Wir wünschen dem FC Blau Weiß Linz eine erfolgreiche Eröffnung und den Fußballfans ein spannendes Fußballerlebnis im neuen Stadion.

Die Herausforderung

Ableitung hoher Lasten durch Freihalten einer 100m langen und 3,5m breiten Durchfahrtsöffnung mit Doka-Material.

Die Lösung

Verwendung einer Kombination aus Staxo 100 Gerüsten & Systemträgern SL 1 6m.

Fakten

Projekt: Donauparkstadion Linz
Ort: Linz (Straßerau)
Bauherr: Donauparkstadion Linz Errichtungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG
Architekt: Margula & Mauch Architects ZT GmbH
Bauausführung: Bauunternehmung GRANIT GmbH
Bauzeit: Herbst 2021 – Sommer 2023
Fassungsvermögen (national): ca. 5.500 Plätze
Schalungssysteme & -services: Framax Xlife Plus, Dokaflex, Seitenschutz XP, Staxo 100, Systemträger SL1, Staxo Treppenturm, Aufstiegssystem KS u.a.

Direkt an der Donau gelegen, wird das neue Stadion des FC Blau Weiß Linz zur echten Landmark in der Stahlstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren