In unserem neuen Blog-Beitrag zeigen wir euch, wie ihr euch einen DIY-Adventkalender aus original Doka-Schalungsplatten einfach für zuhause basteln könnt. Die professionelle Anleitung dafür kommt von Stephan Berger, CMO Employee beim Fertigservice in St. Martin.

„Dass Schalungsplatten von Doka universell einsetzbar sind, weiß jeder Hobby-Handwerker und Häuslbauer. Der DIY-Adventkalender ist eine echt coole Sache und eignet sich perfekt als Dekoration für die Werkstatt oder die Garage. Damit sich das Ganze mit der Breite einer 250×50 cm großen 3-SO-Schalungsplatte ausgeht, haben wir uns für kompakte 0,33l-Flaschen entschieden“, erklärt Stephan.

DYI-Adventkalender: UND SO GEHT’s

Alles was wir dafür brauchen, sind eine 250x50cm große Schalungsplatte und drei Schrauben (30mm) sowie folgende Werkzeuge:
– Bleistift, Maßband, Schraubzwinge
– Stichsäge, Akkuschrauber, Bohrer (3mm), Dosenbohrer (38 bzw 68mm)

Zuerst schneiden wir die Platte bei der Hälfte der Länge (bei 125cm) durch. Im Anschluss messen wir die Form des Baumes aus und zeichnen diese auf der oberen Platte vor. Als Schablone dient uns dazu die Vorlage im Downloadbereich (siehe unten). Danach verschrauben wir die beiden Platten unten bei den Aussparungen sowie oben im Spitz. Zusätzlich messen wir den jeweiligen Mittelpunkt der Bohrlöcher für die Flaschenöffnungen aus und bohren diese auch gleich mit einem dünnen Bohrer vor.

Jetzt nehmen wir die Stichsäge zur Hand und schneiden die Baumform entlang der vorhin angezeichneten Linien aus. Wenn wir mit dem Sägen des Baumes fertig sind, schneiden noch die beiden Stecklöcher in den Fundamentplatten aus. Damit wäre die Arbeit mit der Stichsäge auch schon wieder erledigt!

Die Form passt, jetzt brauchen wir noch die Flaschenöffnungen. Dazu nehmen wir zuerst den kleinen Dosenbohrer (Ø 3,8 cm) zur Hand und bohren die vorhin angezeichneten Löcher. Für ein angenehmeres Arbeiten empfiehlt sich der Einsatz einer Schraubzwinge zum fixieren der Platten. Danach nehmen wir die obere Platte weg, wechseln den Dosenbohrer auf einen größeren Durchmesser (6,8 cm) und bohren die Löcher auf der unteren Platte ensprechend durch.


Fast geschafft: Wir nehmen nun die einzelnen Teile zur Hand und stecken die beiden Bäume in die beiden Steckplatten. Optional könnten wir die 24 Flaschen jetzt noch mit Etiketten mit der jeweiligen Zahl verschönern, bevor wir sie von hinten durch die großen Öffnungen nach vorne durchstecken – und fertig ist das coole DYI-Projekt für die Weihnachtszeit!

Der Adventkalender ist eine echt coole Sache und eignet sich perfekt als Dekoration für die Werkstatt oder die Garage.

Stephan Berger, Fertigservice St. Martin

Nachmachen oder gewinnen

Hier gehts zum VIDEO mit der DIY-Anleitung. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbauen und eine angenehme Adventzeit. „Und übrigens: Der Adventkalender kann natürlich nicht nur mit Bier, sondern auch mit anderen Getränken aufgefüllt werden, deren Größe in etwa einer 0,33L-Glasflasche entspricht“, erklärt Stephan zwinkernd.

ÜBER DIE PERSON

Stephan Berger startete seine Karriere bei Doka 2018 beim Fertigservice in St. Martin (Niederlassung Amstetten). Zu seinen täglichen Aufgaben zählen etwa die Angebotserstellung, die Fertigungssteuerung sowie die CNC-Programmierung.

In seiner Freizeit unternimmt der zweifache Familienvater gerne Ausflüge mit der Familie.

Kommentare

    1. Hallo Barbara!
      Der Adventkalender wurde leider schon verlost, aber es gibt bis Weihnachten auf unserer Facebook-Seite noch drei coole Preise zu gewinnen: wwww.facebook.com/dokaoesterreich

      Liebe Grüße,
      das Doka-Österreich Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte sie auch interessieren